Körpersprache 1.0 - das Seminar

Alles eine Frage der Haltung?

1. Teil: Körpersprache Hund

„Schatz, es ist nicht so wie es aussieht.“

Wir starten mit dem 1×1 der Hundesprache und überprüfen unsere menschliche Interpretation der Körpersprache der Hunde.Beobachte ich wirklich das Verhalten meines Hundes, oder interpretiere ich – aufgrund meiner Erfahrungen? Stimmen unsere menschlichen Übersetzungen oder ist manches Wunschdenken? Was unterscheidet Mensch und Hund im Ausdrucksverhalten?

Inhalte und Ziele von Teil 1:

  • Theorie: Hundesprache besser verstehen
  • Eine Frage der Sichtweise: Beobachten oder interpretieren
  • Praktische Übungen im Mensch-Hund-Team
  • Signale besser übersetzen, verstehen
  • Situationen richtiger einschätzen
  • Stärkung der eigenen Handlungsfähigkeit

2. Teil: Körpersprache Hund / Hund

„Hopsen, wedeln, Zähne zeigen.“

Auf Grundlage des ersten Seminars vertiefen wir wichtige Aspekte der Kommunikation unter Artgenossen. Woran erkennt man Spielverhalten, und was sind typische Anzeichen, dass ein Spiel kippen könnte? Wann eingreifen, wann laufen lassen? Gehört Anschleichen zum Spielverhalten oder zum Jagdverhalten, oder was denn jetzt? Wann und wozu setzt mein Hund welches Verhalten ein? Macht das Verhalten etwa einen Sinn? Wie ist mein Hund mit anderen Hunden und mit welchem Ziel?

Inhalte und Ziele von Teil 2:

  • Know-How aus Teil 1 vertiefen
  • Beobachtung der Hunde mit Videoaufnahmen
  • Einschätzung und Auswertungen der Videoaufnahmen
  • Hundesprache schneller erkennen und konkreter deuten
  • Praktische Übungen zur Einschätzung der Hunde
  • Zusammenhänge zwischen Aktion-Reaktion durchblicken

3. Teil: Körpersprache Mensch / Hund

„Mensch! Das hab‘ ich Dir doch schon tausendmal gesagt.“

Im dritten Teil des Seminars geht es um unsere körpersprachliche Wirkung auf den Hund. Sagt mein Körper das Gleiche wie meine Worte? Wie wirke ich auf meinen Hund? Worauf achtet mein Hund denn eigentlich? Wie gehe ich als Mensch mit den Strategien meines Hundes eigentlich um? In vielen praktischen Übungen kann der Mensch lernen, seine Körpersprache verständlich für den Hund einzusetzen.

Inhalte und Ziele von Teil 3:

  • Wie funktioniert die Körpersprache von Mensch zu Hund?
  • Praktische Übungen im Mensch-Hund-Team
  • Wie setze ich Körpersprache gegenüber dem Hund ein
  • Typische Fehler und Missverständnisse vermeiden
  • Was will ich erreichen, was sagt mein Körper? Was sagt mein Mund
  • Hunde als „Teile“ ihrer Menschen begreifen lernen.
Themen des Kurses:
Seminare/Workshops Junghunde ab 27. Woche Körpersprache Erwachsene Hunde ab ca. 2 Jahre Basics Aufbauwissen Kommunikation

Freie Termine

Welpen und Junghunde

 

 

 

Top