Themenkurs Leinenführung

Kommunikation im Interessenkonflikt.

Hunde haben jede Menge zu tun und vielfältige Interessen - und das eben auch angeleint. Die tägliche Runde entwickelt sich zum Wettkampf: wer ist zuerst am Ziel und wer hat die meiste Kraft. Mit jedem Meter schwindet die Hoffnung, dass es diesmal angenehm werden könnte. Welches Potenzial in ihnen steckt, zeigt sich, wenn eine Samtpfote vorbei huscht, ein Artgenosse kurz vorher denselben Weg genommen hat oder gar noch zu sehen ist. Essensreste jeglicher Art könnten die Vermutung zulassen, dass mancher Hund zu Hause nichts zu futtern bekommt. Wie sonst ließe sich erklären, warum er alles gibt, um genau dahin zu kommen. Ein Lehrstück, wie man empathielos eigene Interessen im Auge behält und durchsetzt. Wilde Orgien an der Leine lassen den einen oder anderen Menschen fasziniert staunen oder eben verzweifeln.

Oft ist es gar nicht möglich den Hund abzulernen. Dennoch möchte doch jeder auch hier ein entspanntes Miteinander. Was im Wald und Wiese oder im häuslichen Umfeld gut geht, funktioniert plötzlich nicht mehr, wenn Faktoren dazukommen, welche nicht unmittelbar voraussehbar sind.Bevor man also beruhigt ableinen kann, sollte es zumindest an der Leine keine Schwierigkeiten mehr geben. 

In diesem Kurs werden nochmals alle Themen rund um eine gute Leinenführung angesprochen als auch die Fähigkeit der Menschen geschult, unerwünschtes Verhalten unterbrechen zu können.

Für die Kursteilnahme sind für Neukunden 2 Einzelstunden zum Thema Impulskontrolle und Frustrationstoleranz Voraussetzung.

 

Themen des Kurses:
Junghunde ab 27. Woche Training Erwachsene Hunde ab ca. 2 Jahre Leinenführung Themenkurse Basics Aufbauwissen Kommunikation

Freie Termine

Welpen und Junghunde

 

 

 

Top